Es ist Donnerstag und die 5 Besten stehen auf dem Programm. Heute: Filmzitate! Puh, das ist verdammt hart. Erst recht für mich. Ich lege weniger Wert auf Dialoge als auf Bildsprache und -ästhetik. Mal sehen ob mir überhaupt fünf stück einfallen. Wie immer gilt: Keine gewertete Reihenfolge.

  1. Yoda in Das Imperium schlägt zurück

„Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!“
“Do or do not. There is no try.“
 

  1. Yoda in Die dunkle Bedrohung

 „Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut. Wut für zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“

“Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.”

Star Wars ist meine einzige Schwachstelle und eine der wenige Reihen, wo ich Teile der Dialoge im Kopf und geistig präsent habe. Und besonders Yodas an den Buddhismus erinnernden Weisheiten bleiben im Gedächtnis hängen und sind immer und überall allgemeingültig.

Further Mentioned:

„Groß machen Kriege niemanden!”
„Wahrlich wunderbar die Seele eines Kindes ist.“

  1. Motoko Kusanagi in Ghost in the Shell 2: Innocence

 „Wir weinen, wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!“

„We weep for the blood of a bird, but not for the blood of a fish. Blessed are those with a voice. If the dolls could speak, no doubt they’d scream, „I didn’t want to become human.“

Ich mag Kusanagis Philosophische Art zu denken einfach und finde die Mensch/KI/Cyborg/Robotik-Thematik hochinteressant.

Further Mentioned:

„The notion that nature can be calculated inevitably leads to the conclusion that humans, too, can be reduced to basic mechanical parts.“

  1. Alfred in The Dark Knight

„Es gibt Menschen, die sind an logischen Dingen nicht interessiert, z. B. Geld. Man kann sie nicht kaufen, einschüchtern, zur Vernunft bringen oder mit ihnen verhandeln. Einige Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen.“

“…some men aren’t looking for anything logical, like money. They can’t be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn.”

Kann man einfach mal für sich stehen lassen.

  1. Sheeta in Das Schloss im Himmel (Laputa)

„Egal wie viele Waffen du trägst, egal wie fortgeschritten deine Technologie ist, die Welt kann ohne Liebe nicht existieren“

„No matter how many weapons you have, no matter how great your technology might be, the world cannot live without love.“

Ich wollte gerne mit einem schönen und vor allem positiven Zitat schließen. Die Auswahl wäre bei den Ghibli-Filmen beachtlich.

Ich hoffe da waren ein paar interessante oder für euch unbekannte dabei. Bis nächste Woche! Zur Aktion geht es übrigens hier entlang und zum Thema des heutigen Tages hier längs.

Happy Star Wars Day and May the 4th be with you, alway!

