5 besten am Donnerstag: Die 5 grauenhaftesten Orte in Filmen

Die gute Gorana hat sich für die heutigen fünf besten wieder mal ein schwieiriges Thema ausgedacht, denn sie möchte dieses mal die fünf grauenhaftesten, gruseligsten, schlimmsten Orte in Filmen für uns erfahren. Bei diesem Thema tue ich mich wieder sehr schwer, da ich sogar im realen Leben mehr oder weniger regelmäßig in verrottenden Gemäuern und Lost Places, im dunklen Wald oder zu nachtschlafender Zeit im Moor oder unterwegs bin und mich inzwischen daran gewöhnt habe. In Filmen finde ich daher eher Orte unheimlich oder unangenehm, in denen die Lage hoffnungslos ist oder denen etwas übernatürliches innewohnt. Schauen wir mal ob ich überhaupt fünf zusammen bekomme. Ich liste meine grausigsten Filmorte in der Reihenfolge auf, in der sie mir einfallen.

1. Silent Hill


Das nebelige Städchen der Videospieleverfilmung fängt die Atmosphäre der Spiele sehr gut ein und schafft es das beklemmende und abstoßende dieses Ortes hervorragend rüberzubringen.

2. Askaban (Harry Potter 3)

In diesem Gemäuer – einem Ort der absoluten hoffnungslosigkeit – bis zum Rest seines Lebens den Dementoren ausgesetzt zu sein dürfte eine ziemlich unangenehme Erfahrung sein.

3. Das Asylum aus Grave Encounters

Grave Encounters ist eine ultra low Budget Produktion, die es mit sehr simplen Mitteln schafft guten Horror heraufzubeschwören – in den Szenen ohne Jumpscares, die sind billig. An diesem Ort ändert sich die Zeit, es bleibt auf ewig Nacht und am schlimmsten: Die Architektur verändert sich. Wo vorhin noch eine Treppe war ist nun eine nackte Wand und die langen Fluren der alten Anstalt enden plötzlich in einer Sackgasse… keine Tür führt nach draußen und du bist niemals allein!

4. Der „Cube“

5. Das Zimmer in dem Frank stirbt aus Hellraiser

Zur Aktion geht es übrigens hier entlang und zum Thema des heutigen Tages hier längs.

6 Kommentare zu „5 besten am Donnerstag: Die 5 grauenhaftesten Orte in Filmen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s