5 besten am Donnerstag: Die besten Filme von 1971 bis 1980

Moin zusammen!

Mal wieder ist es Zeit für die fünf besten am Donnerstag und mal wieder geht es um Filme. Genauer gesagt um die besten Filme der Jahre ’71-’80. Je näher wir der Gegenwart rücken desto mehr Filme fallen mit ein die ich mag. Darum möchte ich auch direkt zur Sache kommen. Auch diese Woche kann ich keine Rangliste aufstellen sondern werde die Filme in der Reihenfolge auflisten, in der sie mir eingefallen sind.

1. Star Wars: The Empire strikes back (1980)

Selbstverständlich darf hier der zeitlose Klassiker und beste Star Wars Film nicht fehlen!

2. Alien (1979)

Im Weltall hört dich niemand schreien! Stilprägend, spannend, visuell immer noch erstaunlich und mit den großartigen Designs H.R. Gigers, der uns eines der ikonischsten Filmmonster überhaupt bescherte.

3. Apocalypse now (1979)

Neben Full Metal Jacket mein „liebster“ Vietnam-Antikriegsfilm mit vielen großartigen Kameraeinstellungen die immer und immer wieder in anderen Filmen zitiert werden.

4. The Godfather / Der Pate (1972)

Die Mutter… ParDON! Der Vater aller Mafiafilme!

5. Zombie / Dawn of the Dead (1978)

Nach Night of the living Dead wohl der Film Romeros, der das heutige Bild des Zombies in der Popkultur prägte wie kein anderer.

Zur Aktion geht es übrigens hier entlang und zum Thema des heutigen Tages hier längs. Leider muss ich diese Woche bereits meine Abwesenheit für nächste Woche entschuldigen. Ich werde nämlich am frühen Freitagmorgen für eine Woche nach London fliegen. Dafür gibts dann übernächste Woche die 80er und 90er dafür im Doppelpack!

 

5 Kommentare zu „5 besten am Donnerstag: Die besten Filme von 1971 bis 1980

Hinterlasse einen Kommentar