Comics für Neueinsteiger – Aktion

Comiceinsteiger
Dieses Label wird zukünftig für Comiceinsteiger geeignete Werke zieren und verweißt immer zur Aktion.

Moin,

vor kurzem hatte meine werte Bloggerkollegin von Booknapping.de die Idee Reviews von Comicbüchern, die auch für Comiceinsteiger geeignet sind, mit einem entsprechenden Label zu markieren. Da ich im Bereich der Comics selbst noch relativ neu bin und mir selbst solche Hinweise gewünscht hätte, mache ich dabei gern mit.
Auf ihrem Blog stellt sie dafür folgende Kriterien auf:

Kriterien

Ich beurteile die Eignung eines Comics oder einer Serie für Comic-Einsteiger natürlich völlig subjektiv. Trotzdem lege ich ein paar Kriterien an, die für mich ausschlaggebend sind, wenn ich eine solche Empfehlung gebe:

  • der Aufbau der Panels und Seiten ist strukturiert und nicht zu verwirrend – schon gar nicht experimentell
  • es gibt nicht übermäßig viel Text
  • die einzelnen „Sprechblasen“ in einem Panel sind nicht allzu verschachtelt
  • die Leserichtung ist einfach erkennbar und kann gut verfolgt werden
  • gleiches gilt für die Story, sie ist relativ leicht zu verfolgen
  • idealerweise ergänzen sich Zeichnungen und Text derart, dass der Lesefluss ungestört ist, sodass man z. B. nicht nach dem nächsten Panel suchen muss

Quelle: Booknapping.de

Ich selbst würde noch einen wichtigen Punkt Ergänzen: Ist Vorwissen von Nöten? Nehmen wir die aktuellen Marvel Star Wars Comics als Beispiel: Die Comics an sich sind gut verständlich und man kann sie auch lesen ohne die Filme zu kennen, aber irgendwie sind sie ohne Kenntnis des Universums in groben Zügen recht witzlos. Ein sublabel wie „eingeschränkt Einsteigerfreundlich“ wäre in solchen Fällen vielleicht passend würde alles aber unnötig verkomplizieren. Darum möchte ich darauf verzichten. Selbiges gilt natürlich auch für Fortsetzungsbände. Deshalb werde ich bei Serien und Reihen immer den ersten Band mit „Comiceinsteiger“ labeln. Gebt den entsprechenden Begriff einfach in der Suchmaske ein. Wie das Ganze dann aussieht könnt ihr euch exemplarisch bei meinem Ab Irato-Review anschauen.

Weitere Teilnehmer neben booknapping.de sind:

Nerd mit Nadel

Life for Books

Ein Kommentar zu „Comics für Neueinsteiger – Aktion

  1. Hi 🙂

    Ich freue mich riesig, dass du bei der Aktion mit machst! Deine Idee, die Kriterien darauf aufzuweiten, dass ein Band auch ein guter Einstieg in eine laufende Serie bzw. ein Universum (z. B. Marvel, DC) wäre, werde ich mit aufnehmen. Vielen Dank dafür!

    LG,
    Sandra

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar